Basiswissen für Menschen mit Hund

Unerlässliches Basiswissen zum besseren Verständnis der Philosophie der Lebensschule-Mensch-Hund im täglichen Umgang mit dem Hund.

Die Lebensschule-Mensch-Hund vermittelt keine Methode, sondern eine Philosophie. Methoden sind kurzzeitig auswechselbar. Philosophie im Umgang mit dem Hund ist eine Herzensangelegenheit.

Dieser Kurs ist Grundlage fürs Leben und fliesst, bis ins letzte Detail von allem, was ist und sein kann, im Umgang mit dem vierbeinigen Freund, hinein.

Die Anwendung und Umsetzung des Kurses Basiswissens im Alltag, des Welpen, des Junghundes und/oder späteren erwachsenen Hundes ist ausschlaggebend und entscheidend, wie sich der Hund an meiner Seite, ein Leben lang, verhalten wird. 

Egal, ob du einen Welpen, einen Junghund oder einen erwachsenen Hund in deine Familie aufgenommen hast.

Der Kurs ist vor allem auf Vertrauens-, Beziehungs- und Bindungsförderung aufgebaut.

Experten sagen: Für 2/3 des Wesens des Hundes ist der Hundehalter, also du, verantwortlich. Der Rest ist Genetik.

 

In 266 Videos mit über 14 Stunden Dauer
vermitteln wir dir in 14 Modulen und über 230 Lektionen
Basiswissen für Menschen mit Hund für den Alltag in schweizerdeutscher Sprache

mit dem Ziel:

Du und dein Hund, wann du willst, wo du willst, solange es dir und deinem Liebling Spass macht.

Alle Videos wurden in der Praxis auf dem Ausbildungsplatz gefilmt.
Erlebe uns live und ungeschminkt.

 

 

Massage am Hund, Antijagdtraining, Antigiftködertraining, Erste Hilfe, Persönlichkeitstraining, Atemtechnik und Stimmschulung, sind bei uns im Kurs enthalten.

Die Ausbildung erfolgt ohne Futter. Blindenführhunde, Polizei und Militär bilden weitestgehendst ebenfalls futterlos aus. Es gibt also keine höhere Ausbildung für Ihren Hund als die futterlose Grundausbildung der Lebensschule-Mensch-Hund. Zudem vermitteln wir, als ausgebildete Spiel- und Motivationstrainer, die Spiel- und Motivationslehre für Mensch und Hund. Weiter besuchten wir während fast zehn Jahren den Freilandwolfsforscher Günther Bloch in Seminaren und Workshops bei seinen Besuchen in der Schweiz. Tiefes und grundlegendes Wissen über den Hund hat sich hier in unsere Herzen gebrannt.

Begleitet wurde das TEAM der Lebensschule-Mensch-Hund in den letzten Jahrzehnten von 4 Hovawarten und 2 Rhodesian Ridgebacks. Hunderassen, die anspruchsvoll sind und von denen wir unendlich viel Alltagswissen und Alltagserfahrungen in diesen Kurs integrieren konnten. Dieses Wissen geben wir gerne weiter, denn nichts ist wichtiger als der gemeinsame Alltag.

Der Hund braucht vor allem einen verlässlichen Menschen an seiner Seite.

Den Weg dazu zeigen wir dir in diesem Basiskurs.

Wir freuen uns, wenn du uns dein Vertrauen schenkst.

Zugang freischalten
 

Der klare und unvergleichliche Vorteil der Videounterlagen ist,
du bestimmst das Tempo und du kannst das von uns vermittelte Wissen immer und immer wieder ansehen oder anhören.
Das wiederholte Ansehen und Anhören der Lektionen sowie das Lesen der Informationen wirkt wie geführtes Mentaltraining.
Dass dieses Vorgehen Langzeit-Tiefenwirkung zeigt, weiss ich aus eigener Erfahrung.

So wird ...
... unser Wissen zu deinem Wissen
... unsere Philosophie zu deiner Philosophie
... unsere Kompetenzen zu deinen Kompetenzen
DU WIRST ZU UNS

Ein normaler Kurs ist nach ein paar wenigen Wochen vorbei, ein Seminar sogar schon nach einem Wochenende.
Bei unserem Onlinekurs hast du Zugang zu den umfassenden Informationen,
sei es zu Hause auf dem Sofa oder in den Ferien, und zwar mit Smartphone, mit Tablet oder mit dem PC.

Es gibt viele Methoden oder Konzepte im Umgang mit dem Hund.
Wir vermitteln eine Lebensphilosophie, die sich auch im Namen der Hundeschule widerspiegelt.
Die Kunst und das Ziel sind, unsere Philosophie zu leben, lernen und im Herzen mitzutragen.
Basis dazu sind unsere unvergleichlichen Kernkompetenzen, welche tiefes Grundwissen voraussetzt
und welches wir dir gerne weitervermitteln.


Kapitel:


1

Allgemeines im Umgang Mensch-Hund

8 Lektionen

  • Verhalten in der Gesellschaft
  • Hundegerechte Kleidung
  • Schutzhaltung
Ansehen

2

Artgerechte Spielformen

14 Lektionen

  • Vertrauensbeweis
  • Objektfreies Spiel
  • Objektspiel oder Beutespiel
Ansehen

3

Wolfsgesetze

4 Lektionen

  • Genetik des Hundes
  • 94 : 6 Prinzip
  • Formale Dominanz
Ansehen

4

Schleppleinentraining

16 Lektionen

  • Lernen am Erfolg verhindern
  • Alternatives Verhalten anbieten, welches Spass macht
  • Rückruf festigen
Ansehen

5

Abbruchsignale
Freiraumbegrenzung
Respekt

27 Lektionen

  • Erkennen, dass ...
  • ... es um die Sicherheit meines Hundes geht
  • ... wir mit unserer Körp ...
Ansehen

6

Erlebnis- und Abenteuerspaziergang

16 Lektionen

  • Wir gehen auf einen Spaziergang, Hund geht auf die Jagd
  • Intuitive Beschäftigung
  • Beschäftigung vor Bewegung
Ansehen

7

Nasenarbeit

22 Lektionen

  • Artgerecht - Naturnah - Alltagstauglich
  • Nasenarbeit im Alltag, nur du und deinHund
  • Suchübungen zu Hause
Ansehen

8

Aufmerksamkeitsbereiche

25 Lektionen

  • Der Hund schenkt dir eigendynamisch seine Aufmerksamkeit, wie gehst du damit um?
  • Wie holst du dir bei deinem Hund seine Aufmerksamkeit?
Ansehen

9

Grundhaltungen,
seitliches Gehen mit und ohne Leine
Rückruf und Folgetrieb

13 Lektionen

  • Grundsätzliche Erklärungen
  • Die hohe Kunst der Spiel- und Motivationslehre
  • Intrinsische Motivation
Ansehen

10

Erste Hilfe
Gesundheit
Pflege

36 Lektionen

  • Das Wichtigste von A wie Augen bis Z wie Zecken ...
  • Kastration Rüde und Hündin
  • Die intakte Hündin, Läuf ...
Ansehen

11

Geschicklichkeit
Hirntraining
Haushalthilfe

15 Lektionen

  • Benötigt wird ein offenes Herz und ...
  • ... einen wachen Geist
  • Ideen zum Beschäftigen d ...
Ansehen

12

Vertrauen

15 Lektionen

  • Der Hund lässt im Vertrauen geschehen
  • Motivieren, Führen oder Heben
  • Bindungsstatus beachten
Ansehen

13

Spiel und Spass zu zweit

17 Lektionen

  • Spiel und Spass steht im Vordergrund
  • Ohne Hilfsmittel
  • Nur du und dein Hund
Ansehen

14

Zusatzwissen

4 Lektionen

  • Bindung ist alles, ohne Bindung ist alles nichts
  • Der Hund soll auch was dürfen
  • Pubertät - Dieser Anschl ...
Ansehen




 
Autor dieser Lernplattform

Hans-Jürg Winistörfer

  • Erwachsenenbildner
  • Lebensberater
  • Welpenspielgruppenleiter von original Prägungsspieltagen nach Kynologos
  • Spiel und Motivationstrainer, ausgebildet bei Ekard Lind
  • Langjährige Aus- und Weiterbildung beim Freilandwolfsforscher Günther Bloch (l)
  • Lebenslange Erfahrung mit anspruchsvollen Hunden, von denen wir viel lernen durften

Behandle deinen Hund, wie deinen besten Freund, denn er ist einmalig, einzigartig und unverwechselbar.

Diesen wichtigen und wegweisenden Satz hat mir der Trainer meines ersten eignen Hundes mit auf meinen Lebensweg gegeben.

Bei ihm durchlebten ich eine Ausbildung, die zum Bewusstsein führte, dass Bindung und gegenseitiges Vertrauen sowie "für einander da sein" und das "zusammen durchs Leben gehen" an oberster Stelle der Prioritätenliste stand.

Um meine Hunde besser verstehen zu lernen, war ich lange Jahre auf der Suche nach Ausbildungen, welche mir zusagten. So wurde ich auf Ekard Lind und die Spiel- und Motivationslehre aufmerksam. Nach einem Seminar beim Ekard Lind, dem damals bekanntesten Spiel- und Motivationstrainier und Buchautor in Europa, wurde ich vom Meister persönlich angefragt, die Trainerausbildung zu absolvieren. Mit grossem persönlichem Einsatz bestand ich die diversesten Prüfungen und war unheimlich Stolz auf meine Hündin Hera und mich, als mir Ekard das Diplom mit den Worten «Du hast eines der besten Prüfungsresultate erreicht», übergab.

Zwei Jahre später absolvierte ich bei der Gesellschaft für angewandte Verhaltensforschung, bei Kynologos AG, die Ausbildung zum Spielgruppenleiter von Welpenspielgruppen nach Kynologos.ch. Hier erlernte ich, wie ein Welpe richtig aufgebaut wird, damit er ein sicheres Wesen entwickeln kann. Angst richtig erkennen, Lernen grundsätzlich und insbesondere Lernen am Erfolg zielgerichtet und spielerisch lenken sowie epigenetisches Wissen sind nur ein paar Stichworte von einem umfangreichen und tiefgreifenden Wissen, welches mir von Heinz Weidt und Dina Berlowitz mit auf meinen Weg gegeben haben. Heinz hat mir am Telefon mitgeteilt, dass ich, mit Beantworten von Zusatzfragen, mehr Punkte erreicht hätte, als das Prüfungs-Maximum gewesen war. Auf diese Aussage bin ich noch heute mächtig stolz.

Parallel dazu besuchte ich über ein Jahrzehnt Seminare, Workshops und Vorträge beim Freilandwolfsforscher Günther Bloch. Er meisselte tiefes, grundlegendes und naturnahes Wissen über Wolf und Hund in mein Herz, darüber bin ich dir Günther, mein Leben lang dankbar.

Nebst meinen kynologischen Ausbildungen bin ich Erwachsenenbildner und Lebensberater. Diese beiden Ausbildungen helfen mir sehr, Menschen zu verstehen und positiv zu begleiten.

Nebst meinen kynologischen Ausbildungen bin ich Erwachsenenbildner und Lebensberater. Diese beiden Ausbildungen helfen mir sehr, Menschen zu verstehen und positiv zu begleiten.

Meine über 40 Jahre lange Erfahrung mit 6 Hunden, 2 Bobtails und 4 Hovawarte, 4 Rüden und 2 Hündinnen, immer unkastriert und intakt, runden meine Kernkompetenzen ab und widerspiegeln sich in meiner Lebenserfahrung. Lebenserfahrung kann durch nichts ersetzt werden und deshalb gebe ich diesen unendlich reichen und wertvollen Schatz an Wissen hier gerne weiter, zum Wohle unserer Fellfreunde für ein besseres gemeinsames Leben, Seite an Seite, ein ganzes Leben lang.

Von all meinen Hunden durfte ich viel lernen und dafür bin ich unbeschreiblich dankbar und ohne meine Hunde wäre ich nicht dort, wo ich mich heute befinde. DANKE.

Den Umgang mit dem Hund, welche ich dir vermitteln will, ist weit mehr als Siegertreppe und Pokal. Diesen Umgang, diese Philosophie, dieses einmalige, unvergleichliche und einzigartige «Gesamtpaket» heisst Lebensschule-Mensch-Hund.

Danke, dass du hier bist.

Herzlich

Hans-Jürg

Lebensschule-Mensch-Hund.ch

;