Literaturhinweise - Lesestoff - Buchhinweise - Shopempfehlungen

Falls du in der Schweiz wohnst, danke ich dir, dass du über unten stehenden Link bestellst. Wir erhalten dabei eine kleine Provision, der Artikel wird dabei für dich nicht teurer und es entstehen keine Versandkosten.

Basiswissen für Welpen und Junghundezeit

Günter Bloch - Wölfisch für Hundehalter

Udo Ganslosser -  Ein guter Start ins Hundeleben

Sophie Strodtbeck - Wenn der Welpe zum halbstarken Hund wird - Gelassen durch die Hunde-Pubertät

Artgerechtes Spielen mit deinem Hund

Udo Ganslosser - Auszeit auf Augenhöhe - Mensch-Hund-Spiel - Kleiner Einsatz mit grosser Wirkung

Ekard Lind - Richtig spielen mit Hunden

Gesundheit und Ernährung

Sophie Strodbeck - Ernährung und Verhalten beim Hund

Udo Ganslosser / Sophie Strodtbeck - Kastration und Verhalten beim Hund

Alexandra Nadig - Heilpflanzen für Hunde - Rezepte zu Tinkturen, Salben, Tees. Wirkungsweise und Anwendungen

Persönlichkeitstraining

Corinna Rindlisbacher - Power-Posen und Körperhaltung für mehr Selbstbewusstsein - inkl. 12-Wochen-Powerchallenge

Elisabeth Beck - Psycho-Kiste für Hundehalter - So trainieren Sie Ihre innere Stärke

Amy Cuddy - Ohne Worte alles sagen - Mit Körpersprache überzeugen

Thomas Capelli - Rette sich wer will - eine Schatzkarte für Sinnsuchende

Gabriel Palacios -  BrainRewire - Wie du dein Unterbewusstsein neu programmierst

Mensch Hund - Vera Bürgi, Maja Storch, Seve Lautz - Souverenität -  Konsequenz - Gelassenheit (Buch)

Mensch Hund - Vera Bürgi, Maja Storch, Seve Lautz - Souverenität -  Konsequenz - Gelassenheit (E-Book)

Viviane Theby - Das grosse Schnüffelbuch

Liane Rauch - Der kleine Servicehund - So trainieren Sie Ihren Haushaltshelfer

Elli H. Radinger - die Weisheit der Wölfe

Downloadbereiche und interessante Links

Wissen zum Download Lebensschule-Mensch-Hund

Wissen aktuell von Kynologos

Erste Hilfe beim Hund

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV)

Online-Shops

Geschirre Spielzeuge und Leinen können direkt bei uns bezogen werden, hier der Link

Shop4Motion.ch - naturbelassene, unbehandelte und luftgetrocknete Kauartikel

iPet.ch - Der Shop von Schweizer Tierärzten

Leinen, Spielzeuge, Kauartikel, Hundebekleidung, Bücher u.v.a.m.

Autor dieser Lernplattform

Hans-Jürg Winistörfer

• Erwachsenenbildner
  • Lebensberater
  • Welpenspielgruppenleiter von original Prägungsspieltagen nach Kynologos
  • Spiel und Motivationstrainer, ausgebildet bei Ekard Lind
  • Langjährige Aus- und Weiterbildung beim Freilandwolfsforscher Günther Bloch (l)
  • Lebenslange Erfahrung mit anspruchsvollen Hunden, von denen wir viel lernen durften

Behandle deinen Hund, wie deinen besten Freund, denn er ist einmalig, einzigartig und unverwechselbar.

Diesen wichtigen und wegweisenden Satz hat mir der Trainer meines ersten eignen Hundes mit auf meinen Lebensweg gegeben.

Bei ihm durchlebten ich eine Ausbildung, die zum Bewusstsein führte, dass Bindung und gegenseitiges Vertrauen sowie "für einander da sein" und das "zusammen durchs Leben gehen" an oberster Stelle der Prioritätenliste stand.

Um meine Hunde besser verstehen zu lernen, war ich lange Jahre auf der Suche nach Ausbildungen, welche mir zusagten. So wurde ich auf Ekard Lind und die Spiel- und Motivationslehre aufmerksam. Nach einem Seminar beim Ekard Lind, dem damals bekanntesten Spiel- und Motivationstrainier und Buchautor in Europa, wurde ich vom Meister persönlich angefragt, die Trainerausbildung zu absolvieren. Mit grossem persönlichem Einsatz bestand ich die diversesten Prüfungen und war unheimlich Stolz auf meine Hündin Hera und mich, als mir Ekard das Diplom mit den Worten «Du hast eines der besten Prüfungsresultate erreicht», übergab.

Zwei Jahre später absolvierte ich bei der Gesellschaft für angewandte Verhaltensforschung, bei Kynologos AG, die Ausbildung zum Spielgruppenleiter von Welpenspielgruppen nach Kynologos.ch. Hier erlernte ich, wie ein Welpe richtig aufgebaut wird, damit er ein sicheres Wesen entwickeln kann. Angst richtig erkennen, Lernen grundsätzlich und insbesondere Lernen am Erfolg zielgerichtet und spielerisch lenken sowie epigenetisches Wissen sind nur ein paar Stichworte von einem umfangreichen und tiefgreifenden Wissen, welches mir von Heinz Weidt und Dina Berlowitz mit auf meinen Weg gegeben haben. Heinz hat mir am Telefon mitgeteilt, dass ich, mit Beantworten von Zusatzfragen, mehr Punkte erreicht hätte, als das Prüfungs-Maximum gewesen war. Auf diese Aussage bin ich noch heute mächtig stolz.

Parallel dazu besuchte ich über ein Jahrzehnt Seminare, Workshops und Vorträge beim Freilandwolfsforscher Günther Bloch. Er meisselte tiefes, grundlegendes und naturnahes Wissen über Wolf und Hund in mein Herz, darüber bin ich dir Günther, mein Leben lang dankbar.

Nebst meinen kynologischen Ausbildungen bin ich Erwachsenenbildner und Lebensberater. Diese beiden Ausbildungen helfen mir sehr, Menschen zu verstehen und positiv zu begleiten.

Meine über 40 Jahre lange Erfahrung mit 6 Hunden, 2 Bobtails und 4 Hovawarte, 4 Rüden und 2 Hündinnen, immer unkastriert und intakt, runden meine Kernkompetenzen ab und widerspiegeln sich in meiner Lebenserfahrung. Lebenserfahrung kann durch nichts ersetzt werden und deshalb gebe ich diesen unendlich reichen und wertvollen Schatz an Wissen hier gerne weiter, zum Wohle unserer Fellfreunde für ein besseres gemeinsames Leben, Seite an Seite, ein ganzes Leben lang.

Von all meinen Hunden durfte ich viel lernen und dafür bin ich unbeschreiblich dankbar und ohne meine Hunde wäre ich nicht dort, wo ich mich heute befinde. DANKE.

Den Umgang mit dem Hund, welche ich dir vermitteln will, ist weit mehr als Siegertreppe und Pokal. Diesen Umgang, diese Philosophie, dieses einmalige, unvergleichliche und einzigartige «Gesamtpaket» heisst Lebensschule-Mensch-Hund.

Danke, dass du hier bist.

Herzlich

Hans-Jürg